Vor kurzem habe ich einen Samstag bei einer „Blaudruckerin“ verbracht, um das Bedrucken von Leinen zu erlernen. Auf dem oberen Foto kann man die ersten Ergebnisse sehen:
Leinensäckchen, bedruckt mit weihnachtlichen Motiven, Lavendelblüten oder Drucke mit alten Mustern.
Nachdem uns die Technik des Druckens erklärt und gezeigt wurde, wir ein wenig Hintergrundwissen des Blaudruckens erfuhren, konnten wir die ersten Versuche auf Papier oder altem Stoff drucken.
Wichtig ist vor allem das Halten der Holzstempel und das Auftragen der Farbe.
Die Farbe wird z.B. auf einen Teller gegeben, man nimmt ein wenig davon mit einem trockenen Haushaltsschwamm auf und tupft auf einer freien Stelle des Teller so lange mit dem Schwamm hin und her, bis die Farbe gleichmäßig drauf verteilt ist. Mit diesem betupft man nun den Stempel.
Dann setzt man ihn schön gerade und mit wenig Druck auf den Stoff und nimmt ihn ebenso „gerade“ wieder ab, damit das Muster nicht verwischt. Die Farbe muss nun gut durchtrocknen und anschließend bügelt man einmal drüber. Sie soll nun waschfest bis 60 Grad sein. Gute Holzstempel sind teuer, deswegen habe ich zu Haus mit vorhandenen Stempel experimentiert.
Der längliche Stempel ist ein einfacher Stempel, um Karten zu verschönern. Er lässt sich aber für die ersten Versuche recht gut nutzen.
Wer einen Kurs bei der überaus sympathischen Blaudruckerin machen möchte:
Magret Heinicke
Fasanenstr. 6
26871 Aschendorf/Papenburg
Tel- 04962-862
Sie bietet auch Ferienwohnungen an, so dass man einen Urlaub mit einem Kurs verbinden kann.
Farbe fürs Drucken soll man laut Blaudruckerin gut hier bestellen können:
http://www.blauweisschen.de/laden/farben.html
Stempel bei:
http://www.stoff-druck-stempel.de/
Die Leinensäckchen sind 42 cm x 16 cm groß und wurden nach dem Bedrucken einmal rechts auf rechts gefaltet, an den Längskanten zusammengenäht und der Rand gesäumt.
Ich versuche wieder dabei zu sein;-))
Hallo liebe Grüße aus Aschendorf
Habe deine Einträge gelesen sehr interessant
Um einen neuen Kurs zu starten halte ich Mitte März für machbar und ansonsten bleibt gesund und motiviert