Ma-Lus Topflappen im Waffelmuster

von Ma-Lu

IMG_4761

Von meiner Mutter habe ich gelernt wie man Topflappen im Waffelmuster häkelt. Da einige sie gern nachhäkeln möchten, habe ich hier einmal eine Arbeitsanleitung geschrieben:

Material:

ca. 100 g Topflappenwolle, z. B. von Schoeller und Stahl. ( ich habe hier buntes Garn genommen)

ca.  25 g Topflappenwolle (uni)

Häkelnadel Nr. 4

Jetzt kann es losgehen..

35 Luftmaschen anschlagen + 3 Luftmaschen als Stäbchen für die 1. Reihe.

1. Reihe: Stäbchen häkeln ( es sind 36 Stäbchen)

IMG_4747

2. Reihe: 3 Wendeluftmaschen, dann abwechselnd 2 Stäbchen, 2 Reliefstäbchen (siehe Foto)

Insgesamt 18 Reihen häkeln.

IMG_4748

IMG_4749

 

Mit einer anderen Farbe ( ich habe blau genommen) 10 Luftmaschen für den Aufhänger häkeln.
Dann weiter mit 8 Muscheln ( 3 Stäbchen in eine Masche) häkeln.

An jeder Ecke 4 Stäbchen in eine Masche.

 

IMG_4758

Dann mit der Hauptfarbe eine Reihe feste Maschen auf die Muscheln häkeln.

Fäden vernähen. Fertig.

 

Viele Grüße

Maluk

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s